Android
Welche Apps kann ich auf meinem Android Smartphone und Tablet nutzen?
Wie melde ich mich in meiner ZEIT App an?
Wie ändere ich den Speicherort für Ausgaben?
Wie kann ich einzelne Artikel speichern?
Wie kann ich einzelne Artikel an Freunde oder Bekannte senden?
Wie kann ich eine Ausgabe löschen?
Ich kann mich nicht anmelden und erhalte eine Fehlermeldung.
Die App wird unerwartet beendet, reagiert nicht mehr oder funktioniert nicht wie erwartet?
Eine Ausgabe ist bereits geladen, aber lässt sich nicht öffnen.
Die Ausgabe ist bereits erschienen, wird aber nicht angezeigt. Was kann ich tun?
Was ist die App-ID, wozu wird sie gebraucht und wo finde ich sie?
Sie haben Anregungen oder Ihre Frage ist nicht gelistet?
Welche Apps kann ich auf meinem Android Smartphone und Tablet benutzen?
Für Android Smartphone und Tablet bieten wir derzeit drei Apps an.
E-Paper-App: entdecken Sie die digitale ZEIT, das ZEITmagazin sowie alle Regionalbeilagen sowie die Extraseiten Christ und Welt im Original-Layout. Tippen Sie auf den gewünschten Artikel und gelangen Sie in den bequemen Lesemodus. Ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis lässt Sie komfortabel durch die Ausgabe navigieren. Bereits gelesene Artikel werden blau markiert.
ZEIT App: Ob im Urlaub, in der Bahn oder entspannt auf dem Sofa. Mit den von der Redaktion ausgewählten Empfehlungen der Woche verschaffen Sie sich schnell einen Überblick über die Top-Themen der neuen Ausgabe. Entdecken Sie DIE ZEIT und das ZEITmagazin neu - mit exklusiven Bilderstrecken und Videos. Zusätzlich finden Sie alle Regionalseiten der ZEIT und Beilagen in der App und haben Zugriff auf die beliebten Spiele "Um die Ecke gedacht" und "Sudoku". Hörbeitrage können direkt in den Artikeln über die Sprechblase gestartet werden.
ZEIT Audio App für Android Smartphone: Zurücklehnen und genießen - lassen Sie sich ausgewählte ZEIT-Artikel vorlesen. Mit dem digitalen Abo hören Sie jede Woche bis zu 16 Artikel auf Ihrem Smartphone.
Wie melde ich mich in meiner ZEIT App an?
ZEIT E-Paper-App : Tippen Sie bitte innerhalb der App auf das sog. Burger-Menü oben rechts, um die Einstellungen der App aufzurufen. Von rechts schiebt sich nun ein neues Menü auf. Tippen Sie auf "Anmelden", geben Sie Ihre Zugangsdaten ein und tippen Sie anschließend auf "Absenden". Das Digital-Abo konnte nicht übertragen werden? Dann helfen wir Ihnen hier gerne weiter.
ZEIT App : Wechseln Sie bitte innerhalb der App in die Ausgabenübersicht. Über den Menüpunkt „Abonnement“ (in der ZEIT App für Android Smartphone tippen Sie zuvor bitte auf "Menü" oben rechts) gelangen Sie in den Anmeldebereich, in dem Sie Ihre Zugangsdaten eingeben und bestätigen können. Die Anmeldung schlägt fehl? Dann helfen wir Ihnen hier gerne weiter.
ZEIT Audio App für Android Phone : Öffnen Sie die ZEIT Audio App, tippen Sie unten rechts auf das Icon (wie im Bild) und Sie gelangen in das Einstellungsmenü. Tippen Sie auf "Ihr Digital-Abo" und Sie werden dazu aufgefordert, Ihre Zugangsdaten einzugeben und abzuschicken.Sind die Daten nicht korrekt, dann helfen wir Ihnen hier gerne weiter.
Wie speichere ich Ausgaben auf meiner SD-Karte?
ZEIT E-Paper-App : Tippen Sie bitte innerhalb der App auf das sog. Burger-Menü oben rechts, um die Einstellungen der App aufzurufen. Von rechts schiebt sich nun ein neues Menü auf. Tippen Sie auf "Einstellungen" und anschließend auf "Speicherort wählen". Sie können nun wählen zwischen Ihrer externen SD-Karte oder dem internen Speicher.
ZEIT Audio App : Tippen Sie in der Menüleiste unten auf das Einstellungsmenü, hier auf "Speicherort wählen" und anschließend auf die von Ihnen installierte SD Karte. Zukünftig heruntergeladene Inhalte werden von nun an an Ihrem bevorzugten Speicherort gespeichert.
Wie kann ich einzelne Artikel speichern?
ZEIT E-Paper-App : Sie entdecken einen Artikel, den Sie speichern möchten? Dann wechseln Sie bitte innerhalb der Ausgabe in die Seitenübersicht, wählen Sie die Seite mit dem Artikel und tippen Sie auf das Lesezeichen-Symbol oben rechts. Der Artikel wird nun unter "Favoriten" abgelegt.
ZEIT Audio App für Android Phone : Entscheiden Sie, ob Sie Ausgaben lieber streamen oder die Download-To-Go-Funktion nutzen möchten, um bpsw. Ihr mobiles Datenvolumen zu schonen. So haben Sie nach der erfolgreichen Anmeldung oder dem Kauf über den iTunes-Store die Möglichkeit, die gesamte Ausgabe in der Ausgabenübersicht mit einem Tipp herunterzuladen. Oder Sie wählen einzelne Artikel über das sog. Burger-Menü neben dem Titel.
Wie kann ich einzelne Artikel an Freunde oder Bekannte senden?
ZEIT E-Paper-App : Sie sind der Meinung, ein bestimmter Artikel ist auch für jemanden aus Ihrem Umfeld von großem Interesse? Teilen Sie ihn einfach! Um Artikel versenden zu können, wechseln Sie bitte innerhalb der Ausgabe in die Seitenübersicht. Wählen Sie die Seite, auf der sich der Artikel befindet und tippen Sie anschließend auf das Weiterleitungs-Symbol oben rechts. Für den Versand von Artikeln öffnen Sie die Mail-App von Google. Geben Sie die Empfängeradresse ein, vielleicht ein paar persönliche Zeilen und verschicken Sie die E-Mail. Fertig.
Sie können interessante Artikel auch im Textformat verschicken. Tippen Sie dazu auf den entsprechenden Artikel, um den Lesemodus öffnen. Im Lesemodus finden Sie auch oben rechts im Menü das Weiterleitungssymbol zum Versenden des Artikels.
Wie lösche ich eine Ausgabe?
ZEIT E-Paper-App : Wechseln Sie innerhalb der App zu „Meine Ausgaben“ und drücken Sie oben rechts auf „Bearbeiten“. Markieren Sie die Ausgaben und Beilagen, die Sie löschen möchten und drücken Sie anschließend auf „Löschen“. Bitte bestätigen Sie nun die Eingabe.
ZEIT App : Wechseln Sie innerhalb der App auf die Ausgabenübersicht (Startseite) und tippen Sie unten auf „Ausgaben bearbeiten“. Das grüne Symbol unter bereits geladenen Ausgaben wird zu einem roten Symbol - tippen Sie auf das rote Symbol unter der Ausgabe, die Sie löschen möchten. Es erscheint eine Sicherheitsabfrage, die Sie mit "Löschen" bestätigen, wenn Sie sich sicher sind. Den Löschmodus beenden Sie, indem Sie unten auf „Fertig“ tippen.
ZEIT Audio App für Android Phone : Sie haben eine gesamte Ausgabe geladen und möchten Speicherplatz schaffen? Heruntergeladene Artikel können Sie entweder einzeln über das sog. Burger-Menü rechts neben dem Titel löschen oder Sie löschen alle bisher geladenen Titel über das Einstellungsmenü unten rechts (wie im Bild gezeigt).
Ich kann mich nicht anmelden und erhalte eine Fehlermeldung
Sie möchten sich anmelden und erhalten die Meldung "Digitalabo konnte nicht übertragen werden." oder "Leider konnten Sie nicht eingeloggt werden."? Fehlermeldungen bei der Anmeldung können unterschiedliche Ursachen haben. Folgende Checkliste hilft Ihnen dabei, die Ursache ausfindig zu machen:
- Ist Ihr Abonnement aktiv?
Klicken Sie hier, um sich in einem neuen Fenster auf unserer Webseite anzumelden. Tippen/klicken Sie nach der erfolgreichen Anmeldung oben rechts auf Ihren Benutzernamen/Ihre E-Mail-Adresse. Ihnen wird nun Ihr aktueller Abostatus angezeigt. Ist Ihr Abonnement aus für Sie unerklärlichen Gründen nicht mehr aktiv, dann schreiben Sie uns bitte an digitalabo@zeit.de. Wir schauen nach und melden uns schnellstmöglich zurück. Das Abo ist aktiv? Gut, dann weiter zum nächsten Punkt.
- Haben Sie Ihre Benutzerdaten korrekt eingegeben?
Besonders bei aktivierter Autovervollständigung kann es vorkommen, dass sich ein Leerzeichen vor oder hinter der E-Mail-Adresse einschleicht. Alles korrekt eingegeben? Noch einmal probiert? Dann weiter zum nächsten Punkt.
- Wann haben Sie das letzte Mal Ihr Smartphone/Tablet neu gestartet?
Möglich, dass sich eine für die Anmeldung wichtige Funktion verabschiedet hat. Bitte tippen/klicken Sie hier für weitere Schritte.
Die App wird unerwartet beendet, reagiert nicht mehr oder funktioniert nicht wie erwartet?
Wir aktualisieren unsere Apps in regelmäßigen Abständen, um kleinere Fehler zu beheben und das Nutzererlebnis stetig zu verbessern. Für den Fall, dass eine App nicht wie erwartet funktioniert, probieren Sie bitte zunächst die folgenden Schritte:
- Prüfen Sie, ob Systemaktualisierungen vorliegen oder ob eine neue Version der App verfügbar ist und aktualisieren Sie ggf. Ihre Software
- Beenden Sie die App komplett
- Starten Sie Ihr Endgerät neu
Sie sind den Schritten gefolgt und der Fehler besteht nach wie vor? Dann löschen Sie bitte die App und laden Sie sie erneut aus dem Google Play App Store. WICHTIG: Dabei werden auch alle Inhalte der App gelöscht. Nutzer der ZEIT E-Paper-App, die ein Google Play-Abonnement abgeschlossen haben, notieren vorher bitte unbedingt die App-ID. Diese wird nach der Neuinstallation benötigt, um das Google Play-Abonnement wiederherzustellen.
Hilft alles nichts? Dann teilen Sie bitte die folgenden Informationen mit uns und verwenden Sie dafür bitte die Feedback-Funktion innerhalb der App):
- Wie lautet Ihre Kundennummer bzw. Ihr Bestellzeichen?
- Was haben Sie bereits unternommen?
- Wenn möglich und sinnvoll, dann freuen wir uns über ein Bildschirmfoto!
Wir melden uns schnellstmöglich zurück - vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Eine Ausgabe oder Beilage ist bereits geladen, lässt sich aber nicht öffnen.
Bevor Sie die App neu starten, versuchen Sie bitte, die betroffene Ausgabe bzw. Beilage und laden Sie diese erneut herunter (hier erfahren Sie, wie Sie einzelne Ausgaben löschen können). Die Ausgabe/Beilage lässt sich weiterhin nicht laden? Dann beenden Sie bitte zunächst die App und starten Sie sie erneut.
Klappt noch immer nicht? Dann liegt der Fehler vielleicht an einer fehlerhaften Installation der App. In diesem Fall löschen Sie bitte die App und installieren Sie diese neu. Dabei werden alle Inhalte der App gelöscht. WICHTIG: Nutzer, die ein Google-Abonnement abgeschlossen haben, notieren bitte unbedingt die App-ID. Diese wird nach der Neuinstallation benötigt, um das Google Play-Abonnement wiederherzustellen.
Die Ausgabe ist bereits erschienen, wird aber nicht angezeigt. Was kann ich tun?
Bei jedem Start aktualisieren sich die Inhalte der App – so wird am Erscheinungstag immer die aktuellste Ausgabe der digitalen ZEIT auf der Startseite angezeigt. In wenigen Fällen kann es vorkommen, dass sich die App nicht mehr automatisch aktualisiert. In diesem Fall gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Beenden Sie die App komplett
- Überprüfen Sie, ob Uhrzeit und Datum korrekt eingestellt sind
- Starten Sie Ihr Endgerät neu
Sie sehen die aktuelle Ausgabe noch immer nicht auf der Startseite? Dann liegt der Fehler vielleicht an einer fehlerhaften Installation der App. In diesem Fall löschen Sie bitte die App und installieren Sie diese neu auf Ihrem Android Handheld. Dabei werden alle Inhalte der App gelöscht. WICHTIG: Nutzer der ZEIT E-Paper-App, die ein Google-Abonnement abgeschlossen haben, notieren bitte unbedingt die App-ID. Diese wird nach der Neuinstallation benötigt, um das Google Play-Abonnement wiederherzustellen.
Spätestens jetzt sollte die neueste Ausgabe in der App zum Download bereitstehen. Nein? Dann helfen wir Ihnen hier weiter.
Was ist die App-ID, wozu wird sie benötigt und wo finde ich sie?
Die App-ID wird in unseren Apps "DIE ZEIT" und "DIE ZEIT E-Paper" verwendet. Mit ihrer Hilfe lassen sich iTunes-Abonnements und über Google erworbene Ausgaben der App zuordnen, Einkäufe auf andere Geräte übertragen oder nach Neuinstallation wiederherstellen. So Sie Ihr Abonnement über den Google Play Store beziehen oder Sie Einzelausgaben über diesen Store bezogen haben, notieren Sie bitte die App-ID bevor Sie die App neu installieren. Sie finden die App-ID in den Einstellungen der jeweiligen App. Burger-Menü oben rechts > Einstellungen > Einkäufe > App-ID verwalten. Hier können Sie auch Ihre alte App-ID hinterlegen, um z. B. nach einer Neuinstallation wieder auf Ihr aktives iTunes-Abonnement zuzugreifen, da der App bei einer Neuinstallation eine neue App-ID zugeordnet wird.
Sie haben Anregungen oder Ihre Frage ist nicht gelistet?
Dann freuen wir uns über eine Nachricht an apps@zeit.de. Wenn Sie einen Fehler berichten möchten, dann helfen uns folgende Informationen, diesen Fehler schneller zu reproduzieren. Schneller geht es mit der Feedback-Funktion innerhalb der App (Menü >Einstellungen > Feedback / Kontakt).
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
PS: Bei Rückfragen zu Ihrem Abonnement (Abrechnung, Anschrift usw.) schreiben Sie bitte eine Nachricht mit Ihrer Abonummer bzw. Ihrem Bestellzeichen und Ihrem Anliegen an digitalabo@zeit.de.