Android

Welche Apps kann ich auf meinem Android Smartphone und Tablet nutzen?

Wie melde ich mich in meiner App an?

Wie ändere ich den Speicherort für Ausgaben?

Wie kann ich einzelne Artikel speichern?

Wie kann ich einzelne Artikel an Freunde oder Bekannte senden?

Wie lösche ich eine Ausgabe?

Ich kann mich nicht anmelden und erhalte eine Fehlermeldung.

Die App wird unerwartet beendet, reagiert nicht mehr oder funktioniert nicht wie erwartet?

Eine Ausgabe ist bereits geladen, aber lässt sich nicht öffnen.

Die Ausgabe ist bereits erschienen, wird aber nicht angezeigt. Was kann ich tun?

Was ist die App-ID, wozu wird sie gebraucht und wo finde ich sie?

Sie haben Anregungen oder Ihre Frage ist nicht gelistet?

 

FAQ - Startseite

Android Smartphone und Tablet

Welche Apps kann ich auf meinem Android Smartphone und Tablet benutzen?

Für Android Smartphone und Tablet bieten wir derzeit zwei Apps an.

E-Paper-App: entdecken Sie die digitale ZEIT, das ZEITmagazin, alle Regionalbeilagen sowie die Extraseiten Christ und Welt zunächst im Original-Layout. Tippen Sie auf den gewünschten Artikel und gelangen Sie in den bequemen Lesemodus. Ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis leitet Sie komfortabel durch die Ausgabe. Bereits gelesene Artikel werden blau markiert. 

  

ZEIT Audio App für Smartphones: Zurücklehnen und genießen - lassen Sie sich ausgewählte ZEIT-Artikel vorlesen. Mit dem digitalen Abo hören Sie jede Woche bis zu 16 Artikel auf Ihrem Smartphone.

    

nach oben

Android Smartphone und Tablet

Wie melde ich mich in meiner App an?

ZEIT E-Paper-App : Tippen Sie bitte innerhalb der App auf das sog. Burger-Menü  oben rechts, um die Einstellungen der App aufzurufen. Von rechts schiebt sich nun ein neues Menü auf. Tippen Sie auf "Anmelden", geben Sie Ihre Zugangsdaten ein und tippen Sie anschließend auf "Absenden". Das Digital-Abo konnte nicht übertragen werden? Dann helfen wir Ihnen hier gerne weiter. 

Android ZEIT E-Paper-App Anmeldung Android ZEIT E-Paper-App Anmeldung Android ZEIT E-Paper-App Anmeldung

 

ZEIT Audio App für Android Smartphones;: Öffnen Sie die ZEIT Audio App, tippen Sie unten rechts auf das Icon (wie im Bild) und Sie gelangen in das Einstellungsmenü. Tippen Sie auf "Ihr Digital-Abo" und Sie werden dazu aufgefordert, Ihre Zugangsdaten einzugeben und abzuschicken. Sind die Daten nicht korrekt, dann helfen wir Ihnen hier gerne weiter. 

 

 

  

 

nach oben

Android Smartphone und Tablet

Wie speichere ich Ausgaben auf meiner SD-Karte? 

E-Paper App: Tippen Sie bitte innerhalb der App auf das sog. Burger-Menü oben rechts, um die Einstellungen der App aufzurufen. Von rechts schiebt sich nun ein neues Menü auf. Tippen Sie auf "Einstellungen" und anschließend auf "Speicherort wählen". Sie können nun wählen zwischen Ihrer externen SD-Karte oder dem internen Speicher.

 

 

ZEIT Audio App: Tippen Sie in der Menüleiste unten auf das Einstellungsmenü, hier auf "Speicherort wählen" und anschließend auf die von Ihnen installierte SD Karte. Zukünftig heruntergeladene Inhalte werden von nun an an Ihrem bevorzugten Speicherort gespeichert.

 

 

nach oben 

 Android Smartphone und Tablet

Wie kann ich einzelne Artikel speichern?

ZEIT E-Paper-App : Sie entdecken einen Artikel, den Sie speichern möchten? Dann wechseln Sie bitte innerhalb der Ausgabe in die Seitenübersicht, wählen Sie die Seite mit dem Artikel und tippen Sie auf das Lesezeichen-Symbol  oben rechts. Der Artikel wird nun unter "Favoriten" abgelegt. 

 

ZEIT Audio App für Android Phones : Entscheiden Sie, ob Sie Ausgaben lieber streamen oder die Download-To-Go-Funktion nutzen möchten, um bpsw. Ihr mobiles Datenvolumen zu schonen. So haben Sie nach der erfolgreichen Anmeldung oder dem Kauf über den iTunes-Store die Möglichkeit, die gesamte Ausgabe in der Ausgabenübersicht mit einem Tipp herunterzuladen. Oder Sie wählen einzelne Artikel über das sog. Burger-Menü neben dem Titel.

 

 

  

nach oben

Android Smartphone und Tablet

Wie kann ich einzelne Artikel an Freunde oder Bekannte senden?

ZEIT E-Paper-App : Sie sind der Meinung, ein bestimmter Artikel ist auch für jemanden aus Ihrem Umfeld von großem Interesse? Teilen Sie ihn einfach! Um Artikel versenden zu können, wechseln Sie bitte innerhalb der Ausgabe in die Seitenübersicht. Wählen Sie die Seite, auf der sich der Artikel befindet und anschließend auf das Weiterleitungs-Symbol  oben rechts. Für den Versand von Artikeln benötigen Sie ein mit Ihrer E-Mail eingerichtetes Apple Mail, das sich nun automatisch öffnet. Geben Sie die Empfänger-Adresse ein, vielleicht ein paar persönliche Zeilen und verschicken Sie die E-Mail. Fertig. 

 

Android ZEIT E-Paper-App Artikel versenden Android ZEIT E-Paper-App Artikel versenden 

Sie können interessante Artikel auch im Textformat verschicken. Tippen Sie dazu auf den entsprechenden Artikel, um den Lesemodus öffnen. Im Lesemodus finden Sie auch oben rechts im Menü das Weiterleitungssymbol zum Versenden des Artikels.

 

 

nach oben

Android Smartphone und Tablet

Wie lösche ich eine Ausgabe?

 

ZEIT E-Paper-App : Wechseln Sie innerhalb der App zu „Meine Ausgaben“ und drücken Sie oben rechts auf „Bearbeiten“. Markieren Sie die Ausgaben und Beilagen, die Sie löschen möchten und drücken Sie anschließend auf „Löschen“. Bitte bestätigen Sie nun die Eingabe

 

Android ZEIT E-Paper-App Ausgabe löschen Android ZEIT E-Paper-App Ausgabe löschen Android ZEIT E-Paper-App Ausgabe löschen

 

ZEIT Audio App für Android Smartphones;: Sie haben eine gesamte Ausgabe geladen und möchten Speicherplatz schaffen? Heruntergeladene Artikel können Sie entweder einzeln über das sog. Burger-Menü rechts neben dem Titel löschen oder Sie löschen alle bisher geladenen Titel über das Einstellungsmenü unten rechts (wie im Bild gezeigt).

  

  

 

nach oben

Ich kann mich nicht anmelden und erhalte eine Fehlermeldung

Ich kann mich nicht anmelden und erhalte eine Fehlermeldung

Sie möchten sich anmelden und erhalten die Meldung "Digitalabo konnte nicht übertragen werden." oder "Leider konnten Sie nicht eingeloggt werden."? Fehlermeldungen bei der Anmeldung können unterschiedliche Ursachen haben. Folgende Checkliste hilft Ihnen dabei, die Ursache ausfindig zu machen: 

  • Ist Ihr Abonnement aktiv? 

Klicken Sie hier, um sich in einem neuen Fenster auf unserer Webseite anzumelden. Tippen/klicken Sie nach der erfolgreichen Anmeldung oben rechts auf Ihren Benutzernamen/Ihre E-Mail-Adresse. Ihnen wird nun Ihr aktueller Abostatus angezeigt. Ist Ihr Abonnement aus für Sie unerklärlichen Gründen nicht mehr aktiv, dann schreiben Sie uns bitte an digitalabo@zeit.de. Wir schauen nach und melden uns schnellstmöglich zurück. Das Abo ist aktiv? Gut, dann weiter zum nächsten Punkt.

  • Haben Sie Ihre Benutzerdaten korrekt eingegeben? 

Besonders bei aktivierter Autovervollständigung kann es vorkommen, dass sich ein Leerzeichen vor oder hinter der E-Mail-Adresse einschleicht. Alles korrekt eingegeben? Noch einmal probiert? Dann weiter zum nächsten Punkt. 

  • Wann haben Sie das letzte Mal Ihr Smartphone/Tablet neu gestartet?

Möglich, dass sich eine für die Anmeldung wichtige Funktion verabschiedet hat. Bitte tippen/klicken Sie hier für weitere Schritte

 

HINWEIS: Bitte probieren Sie unbedingt auch ein neues - zumindest testweise - ganz einfaches Passwort. Wie Sie Ihr Passwort ändern, erläutern wir Ihnen hier

 

nach oben

 Android Smartphone und Tablet

Die App wird unerwartet beendet, reagiert nicht mehr oder funktioniert nicht wie erwartet?

Wir aktualisieren unsere Apps in regelmäßigen Abständen, um kleinere Fehler zu beheben und das Nutzererlebnis stetig zu verbessern. Für den Fall, dass eine App nicht wie erwartet funktioniert, probieren Sie bitte zunächst die folgenden Schritte:

  • Prüfen Sie, ob Systemaktualisierungen vorliegen oder ob eine neue Version der App verfügbar ist und aktualisieren Sie ggf. Ihre Software
  • Beenden Sie die App komplett
  • Starten Sie Ihr Endgerät neu

Sie sind den Schritten gefolgt und der Fehler besteht nach wie vor? Dann teilen Sie bitte die folgenden Informationen mit uns und verwenden Sie dafür bitte die Feedback-Funktion innerhalb der App): 

  • Wie lautet Ihre Kundennummer bzw. Ihr Bestellzeichen? 
  • Was haben Sie bereits unternommen?
  • Wenn möglich und sinnvoll, dann freuen wir uns über ein Bildschirmfoto!

Wir melden uns schnellstmöglich zurück - vielen Dank für Ihre Unterstützung! 

 

nach oben

Android Smartphone und Tablet

Eine Ausgabe oder Beilage ist bereits geladen, lässt sich aber nicht öffnen.

Bevor Sie die App neu starten, versuchen Sie bitte, die betroffene Ausgabe bzw. Beilage zu löschen und neu zu laden (so löschen Sie eine Ausgabe/Beilage). Die Ausgabe/Beilage lässt sich weiterhin nicht laden? Dann beenden Sie bitte die App und starten Sie sie erneut.

Klappt noch immer nicht? Dann helfen wir Ihnen hier gerne weiter.

 

nach oben

 Android Smartphone und Tablet

Die Ausgabe ist bereits erschienen, wird aber nicht angezeigt. Was kann ich tun?

Bei jedem Start aktualisieren sich die Inhalte der App – so wird am Erscheinungstag immer die aktuellste Ausgabe der digitalen ZEIT auf der Startseite angezeigt. In wenigen Fällen kann es vorkommen, dass sich die App nicht mehr automatisch aktualisiert. Das ist zwar nicht vorgesehen, aber auch nicht schlimm und bedeutet nur, dass eine zur Aktualisierung wichtige Funktion nicht mehr richtig läuft oder nicht korrekt gestartet wurde. Um diese Funktion neu zu starten, schließen Sie bitte die App vollständig und starten Sie sie erneut. Werden die Inhalte noch immer nicht aktualisiert, dann starten Sie bitte Ihr Endgerät neu.

Sie sehen die aktuelle Ausgabe noch immer nicht auf der Startseite? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an apps@zeit.de. Bitte teilen Sie uns in dieser E-Mail mit, auf welchem Endgerät und mit welchem Betriebssystem Sie aktuell arbeiten. Was haben Sie schon versucht?

nach oben

 Android und Smartphone

Was ist die App-ID, wozu wird sie benötigt und wo finde ich sie?

Die App-ID wird in unserer App "DIE ZEIT E-Paper" verwendet. Mit ihrer Hilfe lassen sich iTunes-Abonnements und über Google erworbene Ausgaben der App zuordnen, Einkäufe auf andere Geräte übertragen oder nach Neuinstallation wiederherstellen. So Sie Ihr Abonnement über den Google Play Store beziehen oder Sie Einzelausgaben über diesen Store bezogen haben, notieren Sie bitte die App-ID bevor Sie die App neu installieren. Sie finden die App-ID in den Einstellungen der jeweiligen App. Burger-Menü oben rechts > Einstellungen > Einkäufe > App-ID verwalten. Hier können Sie auch Ihre alte App-ID hinterlegen, um z. B. nach einer Neuinstallation wieder auf Ihr aktives iTunes-Abonnement zuzugreifen, da der App bei einer Neuinstallation eine neue App-ID zugeordnet wird.

iPhone ZEIT E-Paper-App wo finde ich die App-ID  Android ZEIT E-Paper-App wo finde ich die App-ID  Android ZEIT E-Paper-App wo finde ich die App-ID  

 

nach oben

Android Smartphone und Tablet

Sie haben Anregungen oder Ihre Frage ist nicht gelistet?

Wenn Sie einen Fehler berichten möchten, dann nutzen Sie bitte die Kontakt- bzw. Feedback-Funktion innerhalb der App:

  • DIE ZEIT E-Paper  : Menü >Einstellungen > Feedback
  • DIE ZEIT  : Menü > Einstellungen > Kontakt
  • ZEIT Audio  : Menü > Einstellungen > Feedback

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung! 

PS: Bei Rückfragen zu Ihrem Abonnement (Abrechnung, Anschrift usw.) schreiben Sie bitte eine Nachricht mit Ihrer Abonummer oder Ihrem Bestellzeichen und Ihrem Anliegen an digitalabo@zeit.de

nach oben